Montag, 26. Dezember 2016

|Rezension| Greiner/ Padtberg-Kruse| Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägyper, Imker

|Verlag| Ullstein
|Datum| 18.11.2016
|Seiten| 240

|Inhalt|
Von »Ludwig Fun Beethoven« bis »Chris die Himmelfahrt«: Deutschlands Schüler setzen mit irren Schreibfehlern und absurden Wissenslücken noch mal einen drauf. Hunderte Lehrer sendeten erneut skurrile Stilblüten und Ausreden aus dem Schulalltag an SPIEGEL ONLINE. Der Nachfolgeband von Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer versammelt die schrägsten Einsendungen — abstruse Antworten, faule Ausflüchte und dreiste Notlügen. Zusätzlich in diesem Buch: Die witzigsten Lehrergeschichten und Anekdoten aus dem Schulalltag mit wirren Schülern im Schlafanzug und irren Eltern nachts am Telefon.
Quelle: Ullstein

|Meine Meinung|
Das Cover von diesem Buch ist nichts besonderes, aber ich finde es passt doch zum Buch.
Mir persönlich gefällt es nicht so gut. Der Titel vom Buch verspricht schon witzige und äußerst kreative Antworten von Schülern. Der Klappen text hört sich sehr interessant an. Ich habe damals schon im Laden in den ersten Band rein gelesen und ich fand es echt lustig.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und diese Kapitel befassen sich mit einzelnen Schulfächer. Es gibt eine Einführung in jedes Kapitel, in der kurz erklärt wird worum es in dem jeweiligen Kapitel geht und welche Fallhöhen es gibt. Danach gibt es passend zu verschiedenen Themen die Schülerantworten und teilweise gibt es auch noch Erklärungen zu den richtigen Antworten.

Auf der einen Seite gefällt mir das Buch sehr, da manche Antworten teilweise super lustig sind und man schon lachen muss. Es schon witzig was die antworten auf so manche Fragen waren und am süßesten waren teilweise die Antworten von den Grundschülern. Auf der anderen Seite wiegt auch das nicht verstehen können. Bei manchen Antworten habe ich innerlich nur mit dem Kopf schütteln können. Das hat bei mir dann auch überwogen, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln musste. Ab einem bestimmten Punkt war es dann auch irgendwie nicht mehr lustig. Auch die langen Beschreibungen und Einführungen habe ich dann nur noch überflogen, da es dann teilweise schon zu lang und zu ausführlich war. 

|Fazit|
Es ist ein lustiges Buch, dass sich super zum lesen für zwischendurch eignet. Die Antworten der Schüler sind super witzig, denn man ist eigentlich der Meinung, dass sowas eigentlich nicht vorkommen kann. Für mich hat es nach einiger Zeit den Reiz verloren.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Weitere Bücher:
Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen