Sonntag, 6. März 2016

[Rezension] Cristina Caboni - Die Rosenfrauen

Verlag: Blanvalet
Datum: 22. Juni 2015
Seiten: 480
Original: Il sentiero dei profumi

Inhalt:

Ein Parfüm ist wie ein Versprechen ...

Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie stammt aus einer Familie begnadeter Parfümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschließt sie kurzerhand, sich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem »perfekten Parfüm« verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in die Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst – und zur Liebe ...
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:
Das Cover von diesem Buch ist sehr schön und ich mag es sehr. Mir gefällt es sehr von den Farben her und ich finde sie harmonieren sehr gut miteinander. Neben dem Cover hat mich auch der Klappentext in seinen Bann gezogen. Denn ich finde die Welt der Parfümerie sehr interessant und super spannend. Ich hab großen Respekt vor Menschen, die Parfüms herstellen können und auch die einzelnen Düfte heraus riechen können, denn ich kann es nicht. Beim ersten durchblättern fallen einem die Anfänge von den Kapiteln auf. Am Anfang eines jeden Kapitels wird ein bestimmter Duft beschrieben, wie es riecht und welche Bedeutung bzw Wirkung dem Duft zugeschrieben wird. Am Ende des Buches findet der Leser noch ein Duftlexikon in dem verschiedene Blumendüfte, Düfte von Früchten, Kräutern, Beeren, Hölzern, Harzen, Blättern und tierischen Ursprungs beschrieben werden. Diese Duftbeschreibungen laden zum Träumen ein.

Im großen und ganzen konnte mich der Schreibstil überzeugen. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, aber dies besserte sich mit jeder Seite. Der Schreibstil ist locker, leicht und lässt sich sehr entspannt lesen. Die Autorin versteht es den Leser in eine Welt voller Düfte und Parfüms hineinzuziehen. In der Geschichte ist alles vorhanden was man sich wünschen kann eine Liebesgeschichte, super Spannungsbogen und viele Höhe- und Tiefpunkte. Die Geschichte zeigt, dass man manchmal stolpern muss um sein Glück zu finden.

Die Charaktere in diesem Buch sind gut. Es hat ein wenig gedauert bis ich einen Draht zu Elena hatte. Wenn man ihn einmal gefunden hat, zieht er einen mit. Lernt man Elena erstmal kennen, dann bekommt man nach und nach einen Eindruck von ihrem Leben und wieso sie sich von der Parfümerie abgewendet hat. In diesem Buch durchlebt sie eine enorme Entwicklung und umso schöner ist es zu sehen das sie ihre Gabe bzw ihre "Nase" wieder findet. Die anderen Charaktere sind gut und haben gute tiefe. Als Leser kann man sich mit ihnen identifizieren und auseinander setzen.

Dieses Buch mit seinen Düften und den Rosen lädt Träumen und verweilen ein. Die Charakter sind auf ihre eigen Art super und haben ihre eigene Vergangenheit, die sie versuchen zu überwind und hinter sich zu lassen.

Fazit:
Ich bin sehr angetan von diesem Buch. Es lädt zum Träumen ein und bietet einen guten einblick in die Herstellung von Parfüm und was alles dazu gehört. Ich habe gesehen, dass die Autorin ihr zweites Buch im Juni diesen Jahres veröffentlichen wird und ich werde dies auch auf jeden Fall lesen. Ich bin schon sehr gespannt.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Bücher der Autorin: 

- Die Rosenfrauen
- Die Honigtöchter (20. Juni 2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen