Freitag, 4. Dezember 2015

[Rezension] Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern

Verlag: Fischerverlage
Datum: 23. Oktober 2013
Seiten: 240
Reihe: -
Original: Blue Christmas

Inhalt:
Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz anderen Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.

Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?

Quelle: Fischerverlage

Meine Meinung:
Das Cover von diesem Buch ist sehr schön und es bringt einen richtig in Weihnachtsstimmung, sodass man es selber zu Hause auch Weihnachten lassen will. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte rund um Weihnachten. 

Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese. Sehr gespannt war ich auf ihren Schreibstil und ob mich dieses Buch überzeugen kann, denn das Buch hat nicht sehr viele Seiten. Aufgrund der niedrigen Seitenzahl ist es ein perfektes Buch für zwischendurch. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich prima und sehr flüssig lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Eloise, in der Ich-Perspektive erzählt. Die Autorin verleiht der Geschichte etwas romantisches und auch humorvolles, doch die Spannung muss man in diesem Buch suchen. Ich bin sehr gespannt ob es bei den anderen Büchern auch so ist, denn ich habe noch drei andere Bücher von ihr in meinem Regal stehen. 

Die Charaktere in diesem Buch gefallen mir, aber sie sind einfach viel zu oberflächlich und einfach gehalten. In dieser Geschichte erfährt man nicht sehr viel über sie. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was genau Eloise in ihrem Antiquitätengeschäft verkauft und auch kann ich mir nicht vorstellen wie der Laden aussieht. Auch über ihren Freund Daniel erfährt man nichts. Das hat mich sehr gestört, denn letzten Endes geht um seine Familie und deren Streitereien und als Leser bekommt man nicht zu lesen was im Vorfeld geschehen ist. Das ist ein wenig schade.

Im großen und ganzen eine nette Geschichte, der ein wenig die Emotionen fehlen. Lässt sich sehr gut lesen für zwischendurch, aber man sollte die Erwartungen an diese Geschichte nicht zu hoch setzen. 

Fazit:
Eine Weihnachtsgeschichte die keine richtige Weihnachtsstimmung vermittelt und dass das Cover das einzigste ist, was etwas weihnachtliche Stimmung verbreitet. 

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Punkten. 

Reihenfolge:
1. Weihnachtsglitzern
2. Weihnachtsfunkeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen