Dienstag, 24. März 2015

George R.R. Martin - Wild Cards 01 Das Spiel der Spiele

Verlag: Penhaligon
Datum: 25. August 2014
Seiten: 544
Reihe: Wild Cards
Original: Wild Cards 01 Inside Straight

Inhalt:
Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held? Diese Frage soll American Hero, die neueste Casting Show im Fernsehen, endlich klären. Für die Kandidaten geht es um Ruhm und um so viel Geld, dass sie beinahe zu spät erkennen, was wahre Helden ausmacht.
Quelle: Penhaligon

Meine Meinung:
Dieses Buch wurde nicht von George R.R. Martin allein geschrieben. Er ist der Herausgeber und hat das Buch mit einigen anderen Autoren zusammen geschrieben. Ich war zu Anfang etwas skeptisch, ganz nach dem Motto "Viele Köche verderben den Brei". Doch das Gegenteil ist der Fall.

Zu diesem Buch muss man sagen, dass aus vielen Geschichten eine großes und ganzes Werk geschaffen worden ist, welches wirklich beeindruckend ist. Jedes Kapitel im Buch wird aus der Sicht von jemandem anders erklärt, sodass man einen Eindruck von fast allen Personen und ihrem Innenleben bekommt. In diesem Buch sind viele verschiedene und unterschiedliche Charaktere vorhanden. Ich finde die Mischung und Vielfältigkeit der Charaktere sehr interessant und spannend. Was mich zu Anfang sehr irritiert hat sind die vielen Namen die in dem Buch vorkommen. Es hat bei mir einige Zeit gedauert bis ich die ganzen Charaktere auseinander halten konnte. Zum Glück konnte man immer nochmal zurückblättern um zu sehen, was nun der echte Name und was der Showname ist. 

Die Geschichte in diesem Buch könnte nicht faszinierender, spannender und fesselnder sein. In der Geschichte geht es um das Wild Card Virus, welches in den 40er Jahren frei gesetzt worden ist. Durch das Virus wird bei einigen Menschen die Karten aufgedeckt, was gut oder schlimm sein kann. Dabei kann z.B. ein Joker oder ein Ass umgedreht werden. Bei den Joker sind die Veränderungen minimal. Die Asse hingegen erhalten bestimmte Kräfte, wenn ihre Karte aufgedeckt wird. 

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Der erste Handlungsstrang dreht sich um die Reality - TV - Show " American Hero ". In dieser Show wird das beste Ass von Amerika gesucht. Der zweite Handlungsstrang spielt im Nahen Osten, wo es politische Ereignisse und gewalttätige Auseinandersetzungen. 

Fazit:
Das Buch ist super spannend und äußerst faszinierend. Die Geschichte ist sehr realitätsnah geschrieben und greift aktuelle Themen auf. Ich bin sehr darauf gespannt, ob noch mehr Bücher dieser Reihe erscheinen werden. Es würde mich sehr freuen. Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen. 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen