Samstag, 2. August 2014

Lucinda Riley - Der Lavendelgarten

Verlag: Goldmann Verlag
Datum: 13. Mai 2013
Seiten: 528
Original: The light behind the window

Inhalt:
Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen …
Quelle: Goldmann Verlag

Meine Meinung:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr begeistert von diesem Buch bin. Bisher habe ich fast alle Bücher von Lucinda Riley gelesen und ich finde sie alle sehr gut. Was mir an ihren Büchern besonders gefällt, ist die Verwebung von Vergangenheit und Gegenwart zu etwas ganzem. Dies liebe ich sehr an ihren Büchern.

Was mich an diesem Buch sehr beeindruckt hat, sind die SOE-Frauen. Diese Frauen beteiligten sich am Kampf gegen das Naziregime. Ich bewundere ihren Mut, den es gehört wie ich finde einiges dazu sich so einem Kampf zu stellen. Diese Frauen wurden in den verschiedensten Bereichen ausgebildet, um die Nazis auszukundschaften und dem Regime zu schaden. 

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat an diesem Buch, sind die wundervollen Charaktere. Die Charaktere sind wundervoll beschrieben und auch sehr gut herausgearbeitet. Mit den Charakteren kann man sehr gut mitfühlen und es ist als würde man diese schon ewig kennen.

Doch eines muss man sagen, trotz der vielen Geschehnisse in diesem Buch, ist das Ende komplett und rund. Es passt sehr gut zu diesem Buch. Auch trotz der vielen Geschehnisse ist in diesem Buch ein roter Faden vorhanden und am Ende ergibt die Geschichte ein komplettes ganzes. 

Fazit:
Ich bin mehr als begeistert von dieser berührenden und spannenden Familiengeschichte. Ich liebe die Bücher von Lucinda Riley und ich bin gespannt auf weitere Bücher von ihr, die ich hoffentlich auch mit so einer Freude und Begeisterung lesen darf. Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ich war ein wenig wehmütig als ich die letzten Seiten gelesen habe. 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten. 

Weitere Bücher der Autorin:
- Das Orchideenhaus (2010)
- Das Mädchen auf den Klippen (2012)
- Der Lavendelgarten (2013)
- Die Mitternachtsrose (2014)
- Das italienische Mädchen (2014)
- Der Engelsbaum (erscheint am 8. Dezember 2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen