Mittwoch, 6. August 2014

J.R.R. Tolkien - Der Hobbit

Verlag: Klett-Cotta
Datum: 10. Dezember 2012
Seiten: 384
Original: The Hobbit

Inhalt:
Ohne große Ansprüche lebt Bilbo Beutlin im Auenland, bis er von dem Zauberer Gandalf und einer Horde Zwerge aus seiner Beschaulichkeit und seinem gemütlichen Alltag gerissen wird. Auf einmal findet er sich mitten in einem Abenteuer wieder, das ihn zu dem riesigen und gefährlichen Drachen Smaug führt, der einen kostbaren Schatz in seinen Besitz gebracht hat und eifersüchtig hütet ..
Quelle: Klett Cotta

Meine Meinung:
Zu Anfang muss ich sagen, dass ich die Vorgänger Übersetzung "Der kleine Hobbit" nicht gelesen habe. Ich hatte einig Bedenken das Buch zu lesen, da ich die Filme zu der Hobbit schon gesehen habe und ich nicht wusste was mich erwartete.

Meine Sorgen waren Grundlos. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist erstaunlich, wie viel an Inhalt Tolkien in so wenige Seiten verpacken konnte. Ich bin echt erstaunt, denn es fühlt sich so an als hätten man ein Buch gelesen mit doppelt so vielen Seiten. 

Selbst wenn man die Filme schon gesehen hat, ist dieses Buch von der ersten Seite ab an total spannend und das bis zum Ende. Mir gefällt auch der Erzählstil von Tolkien sehr gut, denn man kann in die Geschichte eintauchen. Die Welt die Tolkien erschaffen hat, ist sehr vielschichtig, magisch, wundervoll und man entdeckt sehr viel.

Was an diesem Buch außerdem noch auffällt und das im positiven Sinne, ist die Erzählperspektive. Dieses Buch wird nicht aus der Ich-Perspektive erzählt, sondern dieses Buch verfügt über einen Auktorialen Erzähler. Ich muss sagen, dies gefällt mir sehr gut, denn man weiß auch was die anderen empfinden und fühlen.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und haben alle ihre eigenen Ecken und Kanten. Es ist sehr schön zu lesen wie diese Charaktere an den Aufgaben wachsen und wie sie ihr Glück und die Prophezeiung in die eigenen Hände nehmen. 

Fazit:
Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass dieses Buch mich so begeistert. Ich kann es jedem empfehlen, der in eine magische und wundervolle Welt abtauchen möchte, und die Welt um sich herum mal für einige Stunden verlassen will. Auf jeden Fall werde ich mir die Herr der Ringe Bücher auch noch mal besorgen und lesen.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen